Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie spezielle Wünsche oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte. Sie erreichen uns telefonisch unter 0211 240 920 44 (deutsche Nummer) oder senden eine E-Mail an info@aquaomega.de.

Kann man auch auf eine andere Weise reservieren oder geht es nur über die Website?

Eine Online Reservierung ist etwas preisgünstiger, da Ihre Daten gleich vom System verarbeitet werden und von uns nicht mehr eingegeben werden müssen. Möchten Sie doch lieber telefonisch oder per Email reservieren, kann eine Verwaltungsgebühr erhoben werden. Diese kann zwischen 25,00 bis 50,00 Euro variieren.

Mein Wunschort, von dem ich aus fahren möchten steht nicht auf der Webseite. Gibt es die Möglichkeit auch von anderen Häfen aus zu fahren?

Wir versuchen alle Wünsche zu erfüllen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir machen Ihnen ein persönliches Angebot, sollte Ihr Wunschhafen nicht auf unserer Website stehen.

Ist auch möglich früher oder später als den angegebenen Zeitpunkt zu fahren?

Von Scheveningen und IJmuiden fahren wir immer nach 15:45 Uhr. Leider stehen uns die Schiffe nicht eher zur Verfügung. Bis zum Sonnenuntergang können wir fahren. An anderen Orten können flexibele Zeiten möglich sein. Sie empfangen innerhalb von 2 Arbeitstagen eine Terminbestätigung mit dem Abfahrtszeitpunkt. Haben Sie eine bestimmte Wunschabfahrtszeit, geben Sie dies bitte direkt bei der Buchung an.

Wieviel Personen dürfen an Bord und mitfahren?

Bei jedem Abfahrtshafen finden Sie auch Informationen über die maximal Anzahl Personen. Es macht keinen Unterschied mit wieviel Personen Sie an Bord kommen, solang die max Anzahl nicht überschritten wird.

Wann muß ich meine Buchung bezahlen?

Sobald Sie Ihre Angaben ausgefüllt haben finden Sie an der rechten Seite die Bezahlmöglichkeiten. Sie können die Reservierung direkt mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Als Option könne Sie auch die Fahrt bis zu 48 Stunden vor der Fahrt überweisen. Eine Bezahlung nach der Fahrt ist leider nicht möglich.

Ich habe schon bezahlt, aber mein Wunschdatum steht nicht mehr zur Verfügung. Bekomme ich dann mein Geld zurück?

Sollte es nicht möglich sein an Ihrem Wunschdatum zu fahren werden wir zusammen nach einem anderen Datum suchen. Möchten Sie die Fahrt lieber annullieren, ist das kein Problem und wir bezahlen den von Ihnen überwiesenen Betrag innerhalb 48 Stunden zurück.

Eine von den mitfahrenden Personen ist schlecht zu Fuß oder sitzt im Rollstuhl. Kann diese Personen mitfahren?

Sollten Sie oder ein mitfahrende Person Bewegungseingeschränkt sein, bitte wir Sie dies bei der Buchung anzugeben.

Wir werden unser Bestes versuchen, daß diese Person mitfahren kann.
Leider sind die Schiffe, die wir auf dieser Webseite angeben, nicht Rollstuhl gerecht, wir haben aber die möglichkeit bei bestimmten Häfen auf andere Schiffe zurück zu greifen.

Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter info@aquaomega oder telefonisch unter (D) 0211 40 920 44 und wir machen Ihnen ein ganz individuelles Angebot.

Gibt es auch Catering an Bord?

Auf Ihren Wunsch ist auch ein Catering an Bord möglich. Wir machen Ihnen gerne ein Angebot nach IhrenWünschen. Sie können auch gerne selber Snacks und Getränke mitbringen. Auf den meisten Schiffen wird Ihnen Kaffee und Tee serviert.

Können wir auch Blumen oder andere Dinge der Asche ins Wasser mitgeben?

Sie können jederzeit Blumen bei einer Seeebestattung mitgeben. Bitte achten Sie darauf, daß kein Plastik oder Gummies mehr an den Blumen ist. Sie dürfen nur Dingen dem Wasser übergeben, die wasserlöslich und nicht umweltschädlich sind.

Gibt es einen Unterschied zwischen verstreuen aus einer Streuurne oder beisetzten mit einer Seeurne?

Bei einer Beisetzung wird die Seeurne mit Hilfe eines Taus zu Wasser gelassen. Die Urne treibt dann noch 1-2 min auf der Wasseroberfläche bevor diese dann sinkt. Nach ca. 24-48 Stunde hat die Seeurne sich aufgelöst. Aus diesem Grund muß die Seeurne wasserlöslich und biologisch abbaubar sein. Sie
kommen nicht in Kontakt mit der Asche oder sind von der Windrichtung abhängig.

Bei einer Verstreuung sitzt die Asche vorzugsweise in einer Streuurne, einem runden Kartonkoker. Dieser hat eine Öffnung an der Oberseite aus der die Asche verstreut wird. Bei einer Verstreuung ist es ratsam auf die Windrichtung zu achten, bitte streuen Sie immer in Windrichtung und nicht gegen den Wind. Hat die Asche Kontakt mit dem Wasser sinkt diese schnell.

Eine Auswahl an See- bzw. Streuurne finden Sie auch unter www.urneshop.de.

Wer überführt die Aschekapsel zum Schiff?

Sie haben die Möglichkeit die Aschekapsel zum Schiff zu überführen. Wenn Sie beim Bestatter oder Krematorium angeben, daß Sie die Aschekapsel Ihrer Liebsten in die Niederlande überführen. Anders kann auch ~ Aqua-Omega die Aschekapsel im Krematorium bzw. beim Bestatter anfordern. Diese wird dann zu uns in die Niederlande gesendet. Nach der Seebestattung wird die Beisetzung von uns an das Krematorium bestätigt. Sie brauchen Sie nicht mehr um diese Dinge zu kümmern.

Die Asche meiner Liebsten ist nicht in einer See- bzw. Streuurne umgesetzt. Ist es möglich, daß Sie diese vor Ort umsetzten? Kann ich eine geeignete Urne bei Ihnen bestellen?

Während des Buchung haben Sie die Möglichkeit eine Seeurne aus unserem Angebot zu wählen. Der Seebestatter der Sie begleitet kann die Asche dann vor Ort umsetzten, sollte er diese nicht zu Schiff überführen.

Urnen, die Sie in unserem Webshop bestellen sind garantiert geeignet, um als Seeurne gebraucht zu werden. Diese versenden gratis, auch das Umsetzen der Asche vor Ort kostet nicht extra.

Wenn Sie möchten, dann können Sie auch gerne in unser Büro in Haarlem persönlich vorbei kommen. Eine Auswahl aus unserem Angebot finden Sie unter www.urneshop.de .

Kann ich auch mehrere Aschen mit an Bord nehmen?

Während einer Fahrt können Sie auch gerne mehrere Aschen bestatten.

Darf ich auch Haustiere (mit) verstreuen?

Sie können gerne mehrer Aschen verstreuen, darunter gehören auch Haustiere.

Die Asche meiner Angehörigen ist noch beim Krematorium, kann diese durch ~ Aqua-Omega abgeholt werden?

In den Niederlanden können wir die Aschekapsel Ihrer Liebsten beim Krematorium gegen einen Aufpreis abholen. Hierfür benötigen wir eine Vollmacht von Ihnen. Bitte geben Sie dies bei der Buchung an. Aschekapseln aus deutschen Krematorien können wir anfordern. Diese werden dann uns zu gesendet. ~Aqua- Omega überführt diese dann zum Schiff.

Was macht der Seebestatter?

Egal für welche Art der Bestattung Sie sich entscheiden, sie werden immer von einem deutschsprachigen Wasser- oder Luftbestatter/in begleitet. Der Bestatter empfängt die Angehörigen und leitet die Zeremonie. Er bietet die Gelegenheit etwas zu sagen, spielt Musik ab, leitet einen Moment der Stille ein und beendigt die Zeremonie mit einem Abschiedswort. Er ist der Ansprechpartner oder besser der Begleiter vor Ort.

Ist eine Seebestattung auch für Kleinkinder geeignet?

Für uns gehört die ganze Familie zu einer Seebestattung. Auch Kleinkinder sind herzlich willkommen. Da aber nicht auf jedem Schiff nicht unbedingt Kleinkindschwimmwesten Standardmäßig vorhanden sind, bitte wir, daß Sie bei der Buchung mitgeben, wenn Kinder unter 5 Jahren mitfahren.

Was ist die maritime Karte?

Die maritime Karte ist eine Seekarte in der die geografische Position, sowie Datum und Uhrzeit der Seebestattung angegeben wird.